Tunesische Fleischpflanzerl – mega!

Hab ein neues Rezept ausprobiert, das ich im „Vorbeigehen“ auf Tiktok gesehen hatte:
Es war WOW! Hätte ich wirklich nicht gedacht. Vielleicht hab ich die eine oder andere Zutat vergessen (ich glaube, es war noch Petersilie und Koriander dabei?), aber das was ich im Kopf behalten habe (ohne mir die Mengenangaben zu merken), war echt mega. Das hat Suchtpotential und das Beste ist: es ist Low Carb, also kein Problem, wenn man davon mehr isst. Mein Mann fands lecker, aber zu scharf, während ich es genau richtig fand (die scharfen Zutaten sind auch meine eigene Beigabe). Das läßt sich ja je nach Geschmack leicht ändern. Bin gespannt, wie es die Kinder mögen: normalerweise wird ja schon wegen einer einzigen, winzig klein gewürfelten Karotte in der Lasagnesoße gemotzt.

Zutaten
300 g Putenhack (bei uns gibts bloß Putenhack im Supermarkt!, Ihr könnt gerne ein anderes probieren)
2 große Karotten
1 große Kartoffel
1 mittlere Zwiebel
1-2 grüne süße Paprika
opt. 1 scharfe grüne Spitz-Paprika
opt. 2 eingelegte scharfe Peperoni
3 Knoblauchzehen, durchgepresst
2 EL Mayonnaise
Salz, Pfeffer, scharfes Chilipulver
1 Ei
opt. Reibkäse zum Überbacken

Kartoffeln, Zwiebel, Karotten und Paprika grob raspeln oder (einzeln) im Mixer grob hacken.
Alle Zutaten mischen. Der Teig ist ziemlich „flüssig“, ich wollte aber keine Semmelbrösel dazutun, damit es low Carb bleibt. Es schmeckt dafür auch sehr saftig.
Frikadellen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 20 Minuten bei 180 Grad backen. Nach 10 Minuten etwas Käse darüber streuen.
Noch besser fand ich es aus der Pfanne: Die weichen Frikadellen in Bratöl braten und erst mal nicht bewegen (Deckel auf die Pfanne). Wenn sie relativ fest geworden sind, kann man sie problemlos umdrehen, mit Käse bestreuen und die andere Seite braten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.