Diese kleinen Snacks sind ungeheuer beliebt, ob zum Mittagessen mit Salat (und vorher oder dazu Suppe reichen) oder für zwischendurch oder zum Abendessen oder wenn Gäste kommen….. Bei letzterem Achtung: vor den Kindern verstecken, sonst bleibt für die Gäste nichts mehr….
Wichtig: Den Teig nicht zu dünn ausrollen, damit man die Brötchen noch aufschneiden kann und vor dem Backen mit einer Gabel einstechen, damit sich die Teiglinge nicht aufblähen und dann auf der Oberseite zu dünn sind zu Füllen.
Zutaten für mindestens 25 Stück:
Hefeteig aus
500 g Mehl (504)
1/4 bis 1/2 Tasse Olivenöl
1/2 EL Salz
1/2 El Zucker
1/2 Päckchen Hefe
2-3 Tassen lauwarmes Wasser
2 Dosen Thunfisch
1 kleine Dose Harissa
Reibkäse oder Mozarella
Aus den Teigzutaten einen geschmeidigen Teig kneten und 1 Stunde gehen lassen, nochmal durchkneten und ggf. eine weitere Stunde an warmen Ort gehen lassen.
Ausrollen, Kreise ausstechen (ca 7-8 cm im Durchmesser), auf ein Backblech mit Backpapier legen, im vorgeheizten Ofen bei 180 bis 200 Grad 10-15 Minuten backen.
Je bräuner, desto härter die Brötchen, desto mehr bröselt und bricht es beim Aufschneiden. Will man die Brötchen weicher, kann man außerdem weniger Öl nehmen. Das Öl macht den Teig lecker knusprig, aber schwieriger zu schneiden.
Die fertigen Brötchen kurz auskühlen lassen, aufschneiden, mit Harissa bestreichen, mit Thunfisch füllen und Käse darüber legen, ggf. die untere Hälfte alleine nochmal kurz ins Backrohr oder in die Mikrowelle zum Überbacken. Dann das Oberteil drauflegen und servieren.