Bayrisch Kraut Low Carb

Bayrisch Kraut ist die perfekte Beilage zu Schweinebraten. Und wenn es Low Carb, d.h. ohne Zucker (stattdessen mit dem Zuckerersatz Xucker) und ohne Soßenbinder aus Stärke zubereitet ist, kann sich die Sauce nahtlos mit der Bratensauce verbinden, ohne dass der Geschmack leidet. Hier gibts das Kraut aber mit Ammersee-Bratwürst, die vom Geschmack in Richtung Schweinswürst oder Nürnberger Rostbratwürste gehen. Die Ammersee-Bratwürste kauf ich in Diessen bei der Metzgerei Rieß.

Zutaten
1 Kopf Weißkraut (ca. 1 kg)
150 g Wammerl (durchwachsener Räucherspeck, Bauchspeck)
1 große Zwiebel
2 EL Butterschmalz
1 Apfel
1 EL Xucker light (für nicht Low Carb-ler Zucker)
1/2 -3/8 liter Fleischbrühe
2 EL Apfelessig
3 -5 EL Weißwein
1 EL Kümmel ganz
Salz, Pfeffer

Das Weißkraut vierteln und den harten Strunk entfernen, den Rest in schmale Streifen schneiden und beseite stellen. Speck in große Würfel schneiden, Zwiebeln in Würfel schneiden. Butterschmalz erhitzen, erst den Speck darin auslassen, dann die Zwiebel darin dünsten, dann den Xucker darüber und leicht bräunen lassen. Die Krautstreifen in den Topf und anschmoren, dabei immer wieder rühren. Wenn das Kraut ein bißchen zusammengefallen ist, mit Brühe aufgießen. Apfel schälen, Kernhaus entfernen und vierteln. Die Viertel längs in drei Scheiben schneiden, dann quer in kleine Stücke. Zum Kraut geben. Nun Salz und Pfeffer, Essig, Wein und Kümmel dazu geben. Deckel drauf und bei kleiner Flamme ca 45 Minuten schmoren lassen. Es muß „al dente“ sein, also nicht zerfallen, sondern noch etwas Biss haben. Man könnte den Soßenbinder  (traditionell ca. 1 TL Stärkemehl) durch etwas Guakernmehl ersetzen, er ist aber eigentlich überflüssig. Weißkraut_geviertelt.jpg

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.