Den „Boden“ kann man problemlos Low Carb machen mit Mandelmehl statt Mehl und Xucker statt Zucker. Bei Giotto und Eierlikör schauts natürlich anders aus…..aber immerhin ist das Ganze zumindest Kohlehydrat- und Zucker-REDUZIERT.
Zutaten:
150 g Butter (in Raumtemperatur)
150-180 g Xucker
4 Eier
200 g Mandeln oder Haselnüsse, gemahlen
50 g Mandelmehl
1 TL Backpulver
Belag:
4-6 kleinere Bananen, geschält, der Länge nach halbiert
2 Viererpackungen Giotto (72 Stück), 4 für die Sahne, 4 für die Deko
3 Becher (600 g) Sahne
2 P. Vanillezucker
3 P Sahnesteif
Eierlikör
Butter und Xucker schaumig rühren (am besten im Mixer), die Eier (in Raumtemperatur) nach und nach zugeben. Backpulver unters Mehl mischen, zugeben.Mandeln oder Haselnüsse unterrühren. Eine Springform (26 cm Durchmesser) fetten und den Teig einfüllen. Bei 175° im vorgeheizten Ofen (Ober- und Unterhitze) ca. 30-35 Min backen. Form entfernen, Kuchen auskühlen lassen. Kuchen zurück in die Backform. Bananen auflegen. 4 Packungen Giottokugeln im Gefrierbeutel oder Mixer zerbröseln. Die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif schlagen, die Giottobrösel unterheben.
Mit der Giotto-Sahne die Bananen bedecken. Etwas für den Rand übrig lassen. Mit den restlichen 4 Packungen Giottokugeln einen Rand legen und dann den Eierlikör in die Mittel füllen. Dann die Form entfernen und mit der restlichen Sahne den Rand bestreichen.
Sieht super lecker aus. Das wäre definitiv auch etwas für mich.