Gefüllte Datteln

….oder wie ich vom Dattelhasser zum Dattelfan wurde.
In meinem Beitrag über Ramadan habe ich ja noch verkündet, dass ich ein Dattelhasser bin. Aber nachdem ich diese Teile probiert habe, mit einer Mandel und einem Stück kalter Butter darin: MEGA. Hätte ich wirklich nicht gedacht.
Für die schlanke Linie ist es natürlich weniger günstig. Datteln enthalten zwar viel Antioxidantien, aber eben auch viel Zucker. Die Araber glauben allerdings, dass der Zucker in den Datteln wesentlich gesünder ist, als der Industriezucker.
Tja…..Wir haben jetzt auch einige Dattelpalmen bestellt, die wir in dem Acker einpflanzen wollen, wo bisher die Bohnen gesät wurden. Die meisten Dattelpalmen kommen aus Kebili oder Douz. So ein kleines Dattelbäumchen von 1 bis 1,50 Meter kostet etwas über 10 Euro. Und für jeden Baum bekommt man ein Zertifikat, denn natürlich haben wir die besten genommen, die Daglet ennour, die Datteln des Lichts und die sollen nicht über irgendeine Grenze gebracht werden. Diese tollen Datteln sind weich und durchscheinend, daher der Name. Sobald die Früchte ihre endgültige Größe erreicht haben, wird über jede Traube (ca 4-5 Kilo) ein luftiger Sack aus Netzstoff gespannt, damit zum Einen keine Früchte durch Herabfallen verloren gehen und zum Anderen keine Insekten an die leckere Süßigkeit herankommen.

hier gehts zu mehr Infos über Datteln.

 

Zubereitung:
Datteln mit guter Qualität (z.B. Dates ennour) entkernen

wahlweise füllen mit

– kalter Butter und 1 Mandel (Walnußhälfte)
– Marzipan
Chamiya
Zrir

und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.
Marzipan kann man mit einem guten Mixer sehr einfach selber machen: 220 g Puderzucker, 220 g gemahlene Mandeln, 3 EL Rosenwasser, ggf. Eiweiß von einem Ei verkneten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.